Vicente Barba

Vicente Barba bei AHF-Musikzentrum Detmold

Vicente Barba ist ein junger klassischer Gitarrist aus Chile. Kürzlich wurde er in das Masterprogramm an der Hochschule für Musik Detmold und der Hochschule für Musik und Tanz Köln aufgenommen und wählte erstere, um seine Studien beim prominenten Gitarristen Goran Krivokapic fortzusetzen. Seine Ausbildung in klassischer Gitarre begann er zunächst 2016 bei Professor Luis Orlandini am Institut für Musik der Pontificia Universidad Católica de Chile, wo er mit Auszeichnung abschloss. Zuvor studierte er Musik mit dem Schwerpunkt Komposition und gewann das Stipendium für herausragende Dolmetscher. Gleichzeitig belegte er Sommer- und Winterkurse beim Doctor of Musical Arts Nicolás Emilfork, um seine Spieltechnik zu verfeinern.

Zahlreiche Meisterkurse bei international renommierten Gitarristen wie Adam Holzman (USA), Judicaël Perroy (Frankreich), Jorge Caballero (Peru), Eduardo Fernández (Uruguay), Fabio Zanon (Brasilien), Petra Poláčková (Tschechien), Petrit Çeku (Albanien/Kosovo), Isaac Bustos (Nicaragua), Silviu Ciulei (Rumänien), Johannes Monno und Martin Schwarz (Deutschland), Laura Young (Kanada), Alessio Nebiolo (Italien), José Antonio Escobar, Renato Serrano, Diego Castro, Andrés Madariaga und Luis Mansilla (Chile), sowie die Komponisten Steve Goss und Gerald García (England) und der Lautenist Hopkinson Smith (USA) vervollständigen seine musikalische Studien.

Vom Teatro del Lago und der Fundación Guitarra Viva Ernesto Quezada wurde er als Stipendiat für Meisterkurse mit bedeutenden Gitarristen bei der International Guitar Week ausgewählt. Darüber hinaus wurde ihm das Stipendium „Modern Instrument“ von 2021 bis heute verliehen, durch das er eine professionelle Gitarre für sein Studium, Konzerte und internationale Festivals zur Verfügung gestellt bekam. Seine Solopräsentationen im Jahr 2022 umfassen Aufführungen im Rahmen der Konzertsaison bei MAVI UC, ein Konzert an der Adolfo Ibáñez-Universität und Bildungskonzerte bei Liceos Bicentenario de Batuco und Quilicura. Des weiteren trat er mehrere Male in Kammermusikbesetzungen bei den Festivals für zeitgenössische Musik des Instituts für Musik der Pontificia Universidad Católica de Chile auf. Anfang 2022 arbeitete er mit Professor Diego Castro bei der Aufnahme des Albums „Cuerdas Pulsadas“ zusammen und spielte klassische Gitarre in verschiedenen Kammermusikwerken chilenischer Komponisten.

Nach oben scrollen