Johannes Krömeke

Johannes Krömeke bei AHF-Musikzentrum Detmold

Johannes Krömeke hat im Sommer 2023 sein Musikstudium an der „Rock-Pop-Jazz-Academy of Music“ in Gießen mit großem Erfolg abgeschlossen und ist seit November 2023 Teil des Kollegiums im AHF-Musikzentrum. Der im Jahre 2000 geborene Steinheimer entdeckte schon im frühen Kindesalter seine Leidenschaft zur Musik. Ab dem 6. Lebensjahr erhielt Johannes für die folgenden 10 Jahre Schlagzeugunterricht bei Josef Thiemann an der Städtischen Musikschule Steinheim. Seit 2010 ist Johannes Teil der Marching & Percussion Band „DrumStorm“, deren musikalische Leitung er 2018 bis zum Beginn seines Studiums an der „RPJAM“ in Gießen übernahm. Johannes studierte im Hauptfach Schlagzeug, Nebenfach Klavier und erhielt Unterricht in Musiktheorie, Gehörbildung, Songwriting, Produktion (Studio-Recording), Didaktik, Live-on-Stage und Social Media (Selbstvermarktung).

Im Zuge des Studiums produzierte Johannes seine erste eigene CD. In den vergangenen Jahren hatte Johannes immer wieder Gelegenheit, an zahlreichen Workshops, sowie regelmäßigem Unterricht renommierter Schlagzeuger teilzunehmen. Darunter u.a. Daniel Schild, Dirk Brand, Timo Ickenroth, Julian Finkam und Vincent Golly. Zudem sei erwähnt, dass Johannes seine Thesis (Bachelorarbeit) über Vincent Golly und dem nebulösen Thema „Gospelchops“ schrieb. Neben seinem Studium gab Johannes Schlagzeugunterricht an zwei Musikschulen im Raum Gießen und war Teil der Band „Seven Vibes“. Aktuell arbeitet Johannes an diversen eigenen Projekten, spielt u.a. in der „Bigband HX“ und ist nach wie vor Mitglied der Gruppe „DrumStorm“. Musikalisch fühlt sich Johannes besonders in den Genres Pop, Funk, R´n`B und Soul am wohlsten.

Nach oben scrollen