Markus Neumann

Markus Neumann wuchs in der Musikstadt Mannheim auf und entdeckte bereits im frühen Grundschulalter das Schlagzeug für sich. Nach einigen Jahren des Klavierunterrichts lernte er bei Profi-Schlagzeuger und Jazzmusiker Dirik Schilgen für die folgenden 12 Jahre und genoss eine professionelle Ausbildung am Drumset, mit dem Spezialgebiet Jazz-Musik. Durch die hervorragenden Kontakte seines Lehrers Dirik Schilgen, lernte Markus Neumann schon früh die Jazz-Clubs und Musik-Szene in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis kennen. Er agierte in zahlreichen Bands und Ensembles, nahm an renommierten Workshops teil und ist auf diversen Aufnahmen verschiedener Künstler als Schlagzeuger zu hören. Geprägt wurde er besonders durch das Zusammenspiel und die Kontakte mit vielen bekannten Musikern der Region. So lernte er u.a. Clemens Kitschen, Madeleine Sauveur, Ralf Gustke, Matthias Dörsam u. Band, Xavier Naidoo u.v.a. kennen. Von 2004 bis 2009 erhielt er professionelles Band-Coaching im Bereich Jazz bei dem Pianisten und Kabarettisten Clemens Kitschen. In dieser Zeit formte Markus Neumann auch seine eigene Jazz-Band „The Pink Panthers“, mit der er 2007 ein eigenes Album veröffentlichte.

Seit 2010 bis heute gibt Markus Neumann immer wieder Workshops im Bereich Drums und Studiomusik. Auch die internationale Zusammenarbeit (z.T. in San Francisco und New York) in Workshops und Kontakte zu einigen weltweit bekannten Schlagzeugern wie Simon Phillips (Toto, The Who, Jeff Beck), Ricky Lawson (Michael Jackson), Billy Hart (Herbie Hancock, Miles Davis), Chester Thompson (Genesis), Steve Smith, Lenny Castro, Jost Nickel (Jan Delay) u.v.a., prägten seine Laufbahn. Es folgten Engagements als Studio-Drummer für verschiedene Künstler an der Popakademie Baden-Württemberg, u.a. für das regionale Rhein-Neckar-Film-Festival unter der Leitung von Xavier Naidoo. 2014 führte ihn die theologische Ausbildung an der Bibelschule Brake in den lippischen Raum, wo er seitdem an verschiedenen musikalischen Projekten, u.a. in der Vitalij-Engbrecht-Band, mitarbeitet.

Scroll to Top