Vitalij Engbrecht


Dein Name? 
Vitalij Engbrecht

Wo und wann bist du geboren? Donskoje (ehemalige UDSSR)

Was war dein schönster Moment bis jetzt? Es gab sehr viele schöne Momente in meinem Leben, aber auf die Musik bezogen war mein schönster Moment in der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden als Gewinner „Beste Rockband Deutschlands 2010“ aufzutreten und natürlich die Veröffentlichung meiner zwei Soloalben.

Was ist dein Lieblingsstück/deine Lieblingsmusik? Schwer zu sagen, da ich die Musik in ihrer Vielfalt liebe unabhängig vom Genre und Schwierigkeitsgrad!

Wo hast du studiert? Ich habe ein Fernstudium in Hamburg absolviert. Ansonsten: intensive autodidaktische Arbeit und langjährige musikalische Erfahrung.

Warum hast du dich für die Musik entschieden? Ich würde es Berufung nennen, deshalb lag es mir so sehr auf dem Herzen in meinem Leben Musik zu machen.

Welche Sprachen sprichst du? Russisch, Deutsch und etwas Englisch

Hast du ein musikalisches Vorbild? Ganz viele...!!! Z.B. Tommy Emmanuel, Dominic Miller, Steve Lukather&Toto, Man Doki, Neal Morse, Bryan Duncan, Brian May&Queen, WetWetWet, Foreigner, Richard Marx, Billy Joel, Steve Wonder, Eagles, Sade, Andrej Makarejevitch&Maschina Wremeni, Wjatcheslaw Maleschik, Konstantin Nikolskij, Igorj Taljkow, Aleksej Glisin, Alexander Barikinuva...

Nenne 3 Dinge, die du mit auf eine einsame Insel mitnehmen würdest? Wird schwer - Aussortieren war schon immer mein Problem :-)

Auf was könntest du verzichten? Auf Ausreden der Schüler, deren Oma fünfmal im Monat Geburtstag feiert und sie deshalb nicht üben konnten.

Hast du ein Motto?  Verlasse dich nicht auf deinen Verstand, sondern bewahre mehr als alles andere dein Herz!

Singst du unter der Dusche? Ja, aber ich vergesse oft den Text und singe dafür Gesangsübungen.

Wie kann man dich am besten beeindrucken? Mit einem Spagat zwischen „einen Menschen anzunehmen wie er ist“ und Selbstbewusstsein. Die Bibel fast es in einem Wort zusammen: „Nächstenliebe“!

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Ich nehme sie alle - auf die einsame Insel.

Ein Zitat, bitte. Es muss nicht von dir sein. Was auch immer du tust, tue es aus Liebe mit einem reinen Herzen!