Freundeskreis

„Musik ist so wichtig wie Mathematik. Sie prägt den Menschen und damit die Gesellschaft. Daher ist es wichtig, schon im Kindesalter mit musikalischer Ausbildung in Berührung zu kommen." heißt es in der Süddeutschen (vom 06.12.2012). Diesem Anliegen wissen wir uns als Privates Musikzentrum Detmold verpflichtet und richten unsere Arbeit danach aus, Musik in Kirchengemeinde, Familie und Gesellschaft zu fördern.

Das Private Musikzentrum Detmold wurde vor über 20 Jahren von Mitarbeitern und Pastoren aus den umliegenden Freikirchen gegründet, mit dem Ziel, die Musik im familiären und kirchlichen Bereich zu fördern. Mittlerweile hat sich das Musikzentrum wesentlich breiter aufgestellt – es reicht neben dem Instrumentalunterricht von musikalischer Früherziehung, über Coachings bis hin zur Erwachsenenbildung -, setzt bei den Mitarbeitenden und Lehrenden auf einen qualifizierten Abschluss einer anerkannten Musikhochschule und hat sich Übe- und Konzerträumlichkeiten in Detmold angemietet.

Das Private Musikzentrum Detmold leistet eine wichtige kulturelle, soziale und bildungspolitische Arbeit, die der Freundeskreis tatkräftig, sowohl ideell als auch finanziell, fördert.

Musik braucht Freunde

Wir unterstützen die Musikschule darin, das breite Angebot zu erhalten und weiter auszubauen. Wir setzen uns dafür ein, die hervorragenden Leistungen der Musikschule stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Wir werben für den Nutzen einer musikalischen Ausbildung und regen zum Besuch der Musikschule an.

Wir beteiligen uns persönlich, organisatorisch und finanziell an Konzerten und anderen öffentlichen Veranstaltungen der Musikschule, an Wettbewerben, Kursen und der Anschaffung von Instrumenten.

 

Hier können Sie sich beim Freundeskreis anmelden.